Entscheidungen leicht gemacht

HRSelbständigkeit, Persönlichkeitsentwicklung

In unserem Alltag müssen wir ständig Entscheidungen treffen. Es können Entscheidungen sein, wie man sich in einer bestimmten Situation reagieren soll oder als Selbständige muss ich entscheiden, was mache ich jetzt als nächste Marketingaktion oder um einen neuen Kunden zu gewinnen. Das bedeutet oftmals Stress und eine zusätzliche Belastung, denn wir werden mit unseren Entscheidungen meist allein gelassen. Meine Business Coaching-Klientinnen fühlen sich oft gestresst, weil sie ständig verschiedensten Entscheidungen treffen müssen und verunsichert sind, ob es die richtige sind. Es ist so viel zu tun und man weiß gar nicht, wo man eigentlich anfangen soll. Wir müssen sozusagen an allen Fronten arbeiten. Ein Problem taucht auf und wir müssen reagieren. Gleichzeitig tritt ein weiteres Problem auf und auch auf das muss so schnell wie möglich reagiert werden. Immer zu wissen, wie wir in welcher Situation wie reagieren sollen, ist für viele Menschen sehr belastend.

Beispiel aus meinem Privatleben

Das Thema Entscheidungen tritt natürlich auch im Privatleben auf. Ich bin jetzt z.B. seit 2009 Vegetarierin und trinke kein Alkohol mehr. Für mich war das eine Entscheidung, die in dem Moment total einfach für mich war. Ich habe mir überlegt, was mir wichtig ist. Zu wissen, welche die wichtigsten Werte in meinem Leben sind, hat mein Leben so viel einfacher gemacht. Wenn man nach seinen Werten lebt, ist es viel einfacher zu wissen, wie man reagieren soll. Man weiß, was wirklich wichtig ist und wofür man steht. Entsprechend dieser Werte lebt man und trifft Entscheidungen, ohne überlegen zu müssen.

Wenn ich anderen Menschen erzähle, dass ich keinen Alkohol trinke bzw. Vegetarierin bin, habe ich oft ähnliche Reaktionen  erlebt. Sie versuchen sich zu rechtfertigen, warum sie Fleisch essen. Sie versuchen sich mit Sätzen wie „Wir essen ja nicht so oft Fleisch“ oder „Ich esse nur Bio-Fleisch“ zu verteidigen. Sie wollen mir eine Erklärung geben, die für mich einfach nicht notwendig ist. Indem sie aber anfangen, sich zu rechtfertigen merkt man aber, dass sie nicht selbt zu 100% nach den eigenen Werten leben.

Lebst du nach deinen Werten?

Ich kann dir versichern, wenn du für dich weißt, was deine Werte sind und was dir im Leben wichtig ist, wirst du dich selbstsicherer fühlen. Du verstehst dich selbst besser, weißt, wie du dich in verschiedenen Situationen verhalten sollst. Und genau das macht auch die Entscheidungen viel einfacher. Du hast das Gefühl, dass du dein Leben besser kontrollieren kannst. Nicht im Sinne von Kontrollwahn, sondern viel mehr, dass du einfach weißt, dass Dinge auf dich zukommen, auf die du keinen Einfluss hast aber du bist zuversichtlich, dass du sie bewältigen kannst.

Du kannst nicht kontrollieren, was auf dich zukommt und mit dir passiert, aber du kannst deine Reaktion immer selbst wählen. Diese Reaktion sollte mit deinen Werten übereinstimmen und du wirst direkt nach der Reaktion oder der Entscheidung eine Selbstsicherheit und Entschlossenheit in dir spüren.

Eine Aufgabe für dich

Natürlich wird es auch immer mal dazu kommen, dass andere Menschen deine Entscheidungen nicht gut finden, weil die Person andere Werte hat. Aber denk immer daran, dass du nicht allen Menschen gefallen kannst. Du kannst es nicht allen Recht machen und das Wichtige ist, dass du weißt wofür du stehst und was wichtig für dich ist.

Darum habe ich heute eine kleine Aufgabe für dich. Diese Aufgabe bezieht sich nicht nur auf dein Business, sondern auf dein gesamtes Leben. Stelle dir folgende Fragen

  • Was sind deine wichtigsten Werte?
  • Wie lebst du diese Werte?
  • Was genau machst du im Alltag/ in deinem Leben, was diese Werte bestätigt?

Werte können z.B. Freiheit, Loyalität, Wertschätzung, Authentizität, Herzlichkeit, Professionalität, Kreativität oder Kompetenz sein. Überlege dir gut, welche Werte dir selbst wichtig sind.

Entscheidungen treffenIm Grunde haben wir auch täglich die Möglichkeit zu entscheiden, wer wir sein möchten. Jeden Morgen, wenn du aufwachst und bevor du aufstehst, kannst du dir überlegen, welche Art Mensch du an jedem Tag sein möchtest und nach welchen Werten du leben möchtest.

Mit dieser Übung jeden Morgen kannst du das Ganze auch ein bisschen trainieren und wirst Schritt für Schritt dein Selbstbewusstsein stärken. Suche dir jeden Tag ein bis zwei Werte aus, nach denen du an diesem Tag leben und dich richten wirst. Willst du geduldig sein, offen oder willst du den Menschen zuhören. Du hast es in der Hand und kannst es Tag für Tag entscheiden. Überlege dir, wie du mit deinen Kunden, Kollegen und generell mit anderen Menschen umgehen und welchen Eindruck du in die Welt hinterlassen möchtest.